SVG Dateien unter WordPress 5 hochladen geht nicht mehr

von | 27. Dezember 2018 | Quick-Tipp

SVG Dateien unter WordPress 5 hochladen geht nicht mehr

Wer wie ich, gerne auf Plugins für einfache kleine Sachen verzichtet und dabei mit WordPress 5 arbeitet hat sicherlich nicht schlecht gestaunt, als man wie gewohnt seine SVG Dateien hochladen wollte und plötzlich diese Fehlermeldung zu Gesicht bekam. Mir jedenfalls ging es so!

SVG Dateien unter Wordpress 5 hochladen geht nicht mehr 1

Das Problem

Nach meinen Recherchen, warum mein Code in der functions.php plötzlich unter WordPress 5 nicht mehr funktioniert bestätigte sich mein Verdacht, dass WP 5 aufgrund der „neuen“ Sicherheitseinstellungen das hochladen nun wieder unterbindet – unabhängig davon welche Anweisung in deiner functions.php steht. Dies war keine sonderliche Überraschung, da schon in älteren WordPress Versionen das Hochladen von SVG-Dateien von Haus aus geblockt wurde. Dennoch konnte man es mit einer Anweisung in der functions.php erlauben, was bisher wie gesagt ohne Probleme funktionierte.

Die „alte“ Anweisung in der functions.php ist sicherlich dem einen oder anderen noch bekannt und sah wie folgt aus:


// ERLAUBE SVG UPLOADS /////////////////////////////////////////////////////////////////
add_filter('upload_mimes', 'allow_svgimg_types');
function allow_svgimg_types($mimes) {
	
	$mimes['svg'] = 'image/svg+xml';
	return $mimes;
}

Die Erleuchtung

Nach einigen Selbstversuchen und ein paar grauen Haaren mehr, musste ich feststellen, dass das Problem gar nicht die Anweisung in der functions.php selbst ist, sondern an der SVG-Datei liegt. Es kommt drauf an wie Eure SVG-Dateien erstellt wurden. Es gibt Programme, welche ein korrektes „Encoding“ zu Beginn des Codes platzieren und solche die nur den reinen SVG Code schreiben.

SVG Dateien unter Wordpress 5 hochladen geht nicht mehr 2

Bild mit korrektem Encoding

SVG Dateien unter Wordpress 5 hochladen geht nicht mehr 3

Bild mit fehlendem Encoding

Die Lösung

Solltet Ihr also das gleiche Problem wie ich haben, prüft einfach mal die SVG-Datei und schaut ob das „korrekte“ Encoding am Anfang des SVG-Codes steht. Falls nicht, fügt es bitte hinzu.

Code:
<?xml version=“1.0″ encoding=“utf-8″?>

Schon sollte es wieder mit dem Hochladen der SVG-Dateien klappen.

Falls ihr aber lieber ein Plugin dafür einsetzen wollt, so bin ich mir sicher, dass inzwischen die Entwickler dieses Problem auch bei einigen ihrer Plugins erkannt haben und bereits Lösungen dafür präsentiert haben. 

Viel Spass mit diesem Quick-Tipp
Benny

©2019 - Ein Design mit von Divi Mastermind - Benny
Impressum | Datenschutz

Divi ist ein eingetragenes Warenzeichen von Elegant Themes. Diese Website ist weder mit Elegant Themes verbunden noch wird sie von Elegant Themes unterstützt.