Verpixelte Bilder nach Divi Update & SRCSET Update

von | 19. August 2019 | Quick-Tipp

Ich verzweifle, meine Bilder sind zu klein oder nur verpixelt

Diese oder ähnlich gestellte Fragen sehe ich in den letzten Tagen nahezu jeden Tag mehrfach. Die Panik steht den Leuten regelrecht im Gesicht geschrieben, weil sie Angst haben auf ihrer Seite etwas zerschossen zu haben.

Seit dem letzten Update 3.27. als Divi mobile Funktionen, Hover Effekte und SRCSET hinzugefügt hat scheint es ein Problem mit den Bildern zu geben. Nun im Grunde ist es kein eigentliches Problem, sondern lediglich eine kleine Einstellung die es zu tätigen gibt. In diesem Video erkläre ich kurz wie es zu den verpixelten Bildern kommt und wie ihr es ganz einfach lösen könnt ohne gleich Schweissausbrüche zu haben. 

Hinweis: SRCSET für bestehende Bilder aktivieren

Das Attribut srcset in img-Tags ist einer der Schlüssel zu responsiven Bildern. srcset zählt alternative Bildgrößen als Set von Bildern auf, unter denen der Browser ein Bild aussuchen kann. z.B. nach Größe und Ausrichtung des ViewPorts. Während die Funktion erst bei anlegen neuer Modulen (Bildern) greift, bleiben bestehende Seiten von der srcset-Funktion unberührt. Im Grunde genommen logisch, da ja die Bilder vor dem Update, als es noch keine srcset-Funktion gab hochgeladen wurden.

Wie Ihr dennoch die SRCSET – Funktion für bestehende Bilder einfügen könnt ohne die Bilder nochmal neu hochladen und verknüpfen zu müssen zeige ich Euch hier in wenigen Schritten. Los geht’s!!!

1. Schritt – wir brauchen einen kleinen Helfer

Dieser kleine Helfer nennt sich Regenerate Thumbnails und ist im WordPress-Plugin Verzeichnis zu finden. Installiert und aktiviert im Anschluss dieses Plugin. Keine Sorge, ihr könnt das Plugin nach erledigter Arbeit auch gleich wieder deinstallieren.

Verpixelte Bilder nach Divi Update & SRCSET Update 1

2. Schritt – den kleinen Helfer öffnen

Nachdem ihr das Plugin aktiviert habt, findet Ihr die Einstellungen zum Plugin in Tools > Regenerate Thumbnails oder zu Deutsch Werkzeuge > Regenerate Thumbnails.

Verpixelte Bilder nach Divi Update & SRCSET Update 2

3. Schritt – Thumbnails neu erstellen

Wir sind nun fast am Ziel um SRCSET für unsere bestehenden Bilder ausgeben zu lassen. 2 kleine Schritte sind hierfür notwendig. Die Bedienung des Plugins ist im Grunde selbsterklärend und Bedarf keinen grossen Erklärungen. 
Schritt 1 – Euch wird die Anzahl zu regenerierenden Thumbnails (Attachment Bilder) angezeigt. 
Schritt 2 – euch wird die Anzahl zu regenerierenden Thumbnails (Featured Bilder) angezeigt.

Verpixelte Bilder nach Divi Update & SRCSET Update 3

Klickt bitte zuerst eins nach dem anderen an und lasst das Plugin jeweils zuerst seine Arbeit erledigen und die neuen Thumbnails generieren. In einer Anzeige oberhalb wird euch die verbleibende Anzahl der zu bearbeitenden Thumbnails angezeigt. Wenn es fertig ist, führt den 2. Schritt aus. Keine Zauberei, kein Hexenwerk, sondern einfach simple erledigt. Nun ist die neue SRCSET – Funktion auf alle bereits hochgeladenen Bilder angewendet worden. Wie oben erwähnt, könnt ihr das Plugin danach wieder deaktivieren oder löschen.

©2019 - Ein Design mit von Divi Mastermind - Benny
Impressum | Datenschutz

Divi ist ein eingetragenes Warenzeichen von Elegant Themes. Diese Website ist weder mit Elegant Themes verbunden noch wird sie von Elegant Themes unterstützt.