Arbeiten mit Hintergrundbildern im Responsive Design mit Divi

von | 28. August 2019 | Tutorials

Mein Hintergrundbild wir immer abgeschnitten? Wie schaffe ich es, dass der Hintergrund meines Webseiten-Abschnitts immer passt?

Diese oder ähnliche Fragen tauchen immer wieder auf und es ist auch manchmal echt zum verzweifeln. Es gibt immer eine Screenauflösung bei der ein Hintergrundbild einfach nicht passt.

Im folgenden Video gehe ich auf diese Frage „Arbeiten im Responsive Design mit Divi“ ein und wir schauen uns an, wie Hintergründe in Divi platziert werden und welche Möglichkeiten wir haben für unterschiedliche Medien die passenden Einstellungen zu finden.

Bildgrößen  empfohlen von Elegant Themes

Divi stellt 6 verschiedenen Spaltenbreiten in denen Module in platziert werden können.

Elegant Themes empfiehlt, folgende Mindestbreiten zu verwenden, wenn man Bilder in den Spalten platziert.

1 Spalte: 1080 Pixel
¾ Spalte: 795 Pixel
⅔ Spalte: 700 Pixel
½ Spalte: 510 Pixel
⅓ Spalte: 320 Pixel
¼ Spalte: 225 Pixel

Die Vollbildbreite beträgt in den meisten Fällen 1920 Pixel. Diese kommt beim Einsatz von Hintergrundbildern  zum Einsatz. Bereits im Dezember 2015 hat das Team von Elegant Themes ein Set von Bildern in diesen Optimalgrößen zu Verfügung gestellt. Diese Bilder können auf folgenden Beitrag von Elegant Themes heruntergeladen werden:

https://www.elegantthemes.com/blog/resources/divi-image-templates

Hinweis: Diese Spaltengrößen gelten nur dann, wenn man die Standard-Breite der Homepage wie in der Voreinstellung beläßt. Ändert man die Voreinstellung gelten auch wieder andere Spaltenbreiten! 

Der ultimative Guide für Bilder in Divi

In seinem Beitrag vom 20. April 2017 stellt Jason Champagne eine Guideline zu Nutzung von Bildern in Divi vor. Auch hier wird nochmal genauer auf die optimalen Bildgrößen für Divi-Module in den verschiedenen Spaltenaufteilungen eingegangen.

https://www.elegantthemes.com/blog/divi-resources/the-ultimate-guide-to-using-images-within-divi

©2019 - Ein Design mit von Divi Mastermind - Benny
Impressum | Datenschutz

Divi ist ein eingetragenes Warenzeichen von Elegant Themes. Diese Website ist weder mit Elegant Themes verbunden noch wird sie von Elegant Themes unterstützt.